1. Internationaler Weihnachtsmarkt bei Audi oder auch die schöne, besinnliche Weihnachtszeit

IMG_3042

CHristmasWeihnachtlich ist es in Ingolstadt geworden. Die Weihnachtsdeko ist aufgehängt. Irgendwie menschelt es mehr. Die Menschen werden besinnlicher und freuen sich auf diese fröhliche und vorweihnachtliche Zeit. Es liegt einfach Weihnachten in der Luft. Und dazu passend fand auf der Audi Piazza in Ingolstadt, der kleine, aber süße 1. Internationale Audi Weihnachtsmarkt statt. Stände von allen Audi Standorten waren vertreten und boten ihre landestypischen Dinge an, wie beispielsweise belgische Pralinen (aus der Dose ;)) aus Brüssel, ungarische Schokolade aus Györ und eine Piñata am Stand von Mexico.

 

IMG_3020Zu manchen Dingen wurden mir auch schöne Anekdoten erzählt. Wie beispielsweise über die Schokolade aus Ungarn, welche dort traditionsbewusst auch gerne neben den Weihnachtskugeln, an den Christbaum gehangen werden. Das könnt ihr auch auf dem Bild sehen! 🙂

Ein paar Impressionen von den Ständen

 

Die Stände waren allerdings nicht nur dafür aufgebaut Weihnachten an den unterschiedlichen Audi-Standorten vorzustellen und die Traditionen näher zu bringen, sondern waren eher dazu gedacht, dass die Erlöse einem guten Zweck an dem jeweiligen Standort zu gute kommt.  Am Stand von Ungarn sollte beispielsweise eine Werkstatt für Menschen mit Behinderung in der Nähe von Györ untertützt werden, am Stand von China Menschen, die in China ein jährlichen Verdienst von grade einmal umgerechnet 600€ haben.

DSC00403Zwischen den Ständen war auch eine lebendige Krippe aufgebaut mit einem echten Schaf und zwei Lämmern. Ach die waren einfach nur herzallerliebst und soooo flauschig!!! 🙂

Neben den Audi Ständen wurden auch Weihnachtsbuden von Wohltätigkeitsorganisation aufgebaut, die ich gerne im folgenden vorstellen würde, weil ich die Ideen dahinter einfach nur schön und sehr ansprechend fand!

Terre des Hommes:

Terre des Hommes

Der Stand:

  • Dieser Stand hat wunderschöne, handgefertigte Dinge angeboten – von handgemachten Kerzen über Karten bis hin zu selbstgestrickten Strümpfen.  Aus einfachen Kindheitserinnerungen habe ich ein Kaleidoskop erstanden. 😉

Sie unterstützen:

  • Terre des Hommes hilft Straßenkindern, AIDS-Waisen, kümmert sich um Opfer von Krieg und Gewalt und setzen sich für die Ausbildung von Kindern ein. Auch setzen sie sich für den Schutz von diskriminierten Bevölkerungsgruppen und deren Schutz ein. Ganz wichtig dabei ist, dass diese Organisation keine Entwicklungshelfer  an die betroffenen Orte schickt, sondern einheimische Initiativen unterstützt. Terre des Hommes richtet dabei seine Arbeit konsequent an den Kinderrechten aus.

Für weitere Informationen schaut mal hier vorbei: http://www.tdh.de

Siyabonga Helfende Hände für Afrika e. V.

South Africa

Der Stand:

  • Ein Stand mit den schönsten Dingen aus meinem liebsten Land der Welt – SÜDAFRIKA! Von handgefertigten Taschen, über Lesezeichen und Ketten, bis hin zu Kalendern. An dem Stand habe ich förmlich „Südafrika-Weh“ bekommen. 🙂

Sie unterstützen:

  • Ich gebe ehrlich zu, dass mich dieser Stand, sowohl fasziniert, als auch nachdenklich gestimmt hat – vielleicht auch weil ich Südafrika so sehr mag. Siyabonga Helfende Hände für Afrika e.V. kümmert sich  größtenteils um AIDS-Waisen. Das voranige Ziel ist es die akute Lebenssituation zu unterstützen und darüber hinaus Zukunftsperspektiven zu vermitteln.

Ich erzählte der netten Dame, dass ich schon mal in Südafrika war und die Menschen dort einfach so herzlich und freundlich sind. Darauf sagte sie etwas, was doch sehr wahr ist: „Die Menschen, die am wenigsten haben, sind die freundlichsten und herzlichsten Menschen.“

Für weitere Informationen schaut mal hier vorbei: http://www.siyabonga.org/de/home.php

Ich hatte bei jedem Stand das Gefühl, dass ich gerne etwas tun möchte. Deswegen schreibe ich zusätzlich diesen Blog-Eintrag. Vielleicht möchte eine/einer von euch eine dieser Organisationen unterstützen.  ❤

Ein Gedanke zu “1. Internationaler Weihnachtsmarkt bei Audi oder auch die schöne, besinnliche Weihnachtszeit

  1. Pingback: Weihnachtsdorf im Kaiserhof in der Residenz | Beautiful Life

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.