Artistes & Robots – Herzlich Willkommen in der Welt der künstlichen Intelligenz ðŸ¤–👾

Ihr Lieben,

derzeit findet in Paris eine interessante Ausstellung statt – Artists & Robots. Eine Ausstellung, die sich mit dem Thema künstliche Intelligenz und Vorstellungskraft beschäftigt. Dort wird auch eindrucksvoll gezeigt, wie ein Roboter echte Kunstwerke erschaffen  kann und auch wie ein Roboter Eigenschaften, wie ein Mensch erhalten kann.

Diese Ausstellung habe ich als eindrucksvoll empfunden, da diese dazu einlädt sich mit dem Thema künstliche Intelligenz auseinanderzusetzen und sich auch darüber bewusst zu werden, wo sich die Reise sich grade befindet und wohin sie als nächstes gehen wird. Ich war so beeindruckt, dass ich diese Ausstellung sogar mehrfach besucht habe.

Zu Beginn kann man Roboter sehen, die kleine Kunstwerke herstellen…an der Wand kann man schon einige  Ergebnisse sehen. Es ist sehr beeindruckend und sehr interessant zu sehen, wie ein kleiner Roboter ein Bild malt und tatsächlich so arbeitet, wie ein echter Künstler.

In einem kleinen Raum gibt findet eine kleine Lichtshow statt…Zahlen laufen durch das Zimmer und  auch über den Menschen. Man fühlt sich wie einer Welt der Zahlen!

In einem anderen Raum gibt es eine Warnung für Leute, die an Epilepsie leiden … wenn man diesen betritt, verstehen man sofort, warum … die Bilder ziehen sehr schnell vorbei und sind sehr aktiv, mit vielen  Bewegungen und Licht. .. nach kurzer Zeit wollte ich auch rausgehen … und es war eine Reaktion von ziemlich vielen.

Es gab eine Sache, die ich sehr gerne mochte.  Es waren Blumen (eine Art Löwenzahn), wenn man in das kleine Mikro gepustet flogen die Blüten weg.

Im ersten Stock war es interessant … dort gab es Kunstwerke, die mit einem 3D-Druck hergestellt wurden… mit beeindruckenden Ergebnissen… große Säulen mit einem schöne Details.

Ich war wirklich fasziniert von zwei Robotern. Die erste war eine kleine Maus, die spricht wie ein Mensch und tanzt wie Balletttänzerin. Der zweite Roboter war die Kopie einer Künstlerin. Man konnte ein wenig die Entwicklung verfolgen und auch die Künstlerin sehen, die dem  Roboter (ihrem Ebenbild) immer das sagt, was dieser sagen sollte … manchmal war sie doch sehr laut und dramatisch. 😉

Bilder sagen mehr als viele Worte. 🙂

Wenn ihr  in den nächsten Tagen in Paris seid, kann ich nur einen Besuch im Grand Palais für die Ausstellung Artists & Robots nur empfehlen. Eine Ausstellung, die dazu einlädt, die künstliche Intelligenz, die Zukunft und  auch das Talent von Robotern zu entdecken. Die Ausstellung ist bis Montag, den 9. Juli 2018 geöffnet. 🙂

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.