La France est culturelle, littéraire et la France est Belle(tristik) 🇫🇷❤️- die Frankfurter Buchmesse und der wunderbare Ehrengast 🇫🇷❤️

Ihr Lieben,

in den beiden vorherigen Artikeln hatte ich bereits ein bisschen über die Buchmesse berichtet:

Zwischen Weltliteratur, Bestsellern und dem wunderbaren Ehrengastland Frankreich 🇫🇷 Frankfurter Buchmesse 📚📖

TV makes it all! Zwischen interessanten Talks und Personen, lustigen Kostümen und verschiedenen Kulissen 📺🎥📽

In diesem Teil möchte ich über das Ehrengastland Frankreich berichten 🇫🇷❤️. Mein schönes Heimatland!  Die verschiedenen Stände waren wahrlich eindrucksvoll, verschieden und vorallem sehr interessant! In der Halle gab es verschiedene Stationen, die alle auf ihre Art Aufmerksamkeit erregt haben. Es gab zum einen eine Art Atrium von der aus man eine Sicht auf eine Bühne hatte auf der eine Art Talkshow stattgefunden hat. Dort wurde beispielsweise neue Bücher vorgestellt und andere Dinge diskutiert. Die Gespräche fanden vollständig auf Französisch statt! Es gab aber die Möglichkeit eine Übersetzung zu erhalten für Personen, die kein Französisch sprechen  (mit Hilfe von Kopfhörern).

Ein Stand hat mich wahrlich angezogen. Es war eine Buchdruckmaschine! Dort wurde gezeigt, wie der Buchdruck –  so wie ihn Gutenberg erfunden hat – funktioniert! Es war wahrlich eindrucksvoll und vorallem war es das erste Mal, dass ich live gesehen habe wie der Buchdruck funktioniert! An diesem Stand waren zur Eröffnung auch der französische Präsident Emmanuel Macron und Kanzlerin Angela Merkel. 🙂

Es gab auch einen Bereich, der sich komplett auf die berühmten Bande dessinée (Comics) konzentriert hat. Es gab dort die verschiedensten Comics und auch Ausschnitte aus dem bekannten Magazin Charlie Hebdo. 🙂

Im Bereich der Kinderbücher gab es sehr schöne und liebevoll gemalte Bilder, die einfach nur sehr aufmerksamkeitserregend waren. ❤

In einer anderen Halle gab es eine kleine Ausstellung von Postern, die extra dem Gastland Frankreich gewidmet waren . Mir wurde gesagt, dass diese Poster als eine Art Wettbewerb für die Buchmesse kreiert wurden! Und ich fand diese wahrlich sehr gelungen und sehr schön!

Ich war wahrlich fasziniert von dem ganzen Aufbau,  der extra für das Ehrengastland Frankreich so perfekt insziniert und aufgebaut wurde! Es hat ein wenig an eine Entdeckungsreise erinnert. 🙂 ❤

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.